Umbau und Sanierung Vorstadt 13

Schaffhausen, Switzerland
Arquitectos
Oechsli + Partner
Año
2010

Das Altstadtgebäude mit einem Verkaufslokal im Erdgeschoss und zwei Wohnungen in den oberen Geschossen musste infolge eines Brandes total saniert werden. Zudem entsprach die Erschliessung nicht mehr den heutigen Anforderungen der Feuerpolizei.

Es wurde ein komplett neues massives Treppenhaus im Zentrum des Hauses eingebaut. Angrenzend an den neuen Erschliessungskern wurden neue Nasszellen und Küchen angeordnet. Alle Installationen wurden neu gemacht und im 3. Dachgeschoss eine neue Gasheizzentrale eingebaut.

Die Struktur des Gebäudes blieb weitgehend erhalten.

Die gassen- und hofseitigen Räume wurden nur sanft saniert. Der Gewölbekeller musste statisch gesichert werden und wurde zu einem Veranstaltungs- / Verkaufraum ausgebaut.

Die Fassaden wurden neu gestrichen und die Fenster wurden ersetzt.

Die Farbgebung und die neue Fenstereinteilung wurden in Absprache mit der Denkmalpflege definiert

Proyectos relacionados

  • Gebäudeadaptierungen Rathausbereich - Zwentendorf
    maul-architekten zt gmbh
  • FON - Wohnbau und Kindergarten Fontanastraße
    GERNER GERNER PLUS
  • GOLD - Wohnbau Goldberg
    GERNER GERNER PLUS
  • BENE - Wohnbau Benedikt
    GERNER GERNER PLUS
  • PUCH - Wohnbau Puchsbaumgasse
    GERNER GERNER PLUS

Magazine

Otros proyectos de Oechsli + Partner

Fassadensanierung, Dachstockausbau Kurhaus Hotel Giessbach
Brienz, Switzerland
NHTLZ Neubau Nationales Handball Trainings- und Leistungszentrum
Schaffhausen, Switzerland
Neubau Mehrfamilienhaus Ebnat
Schaffhausen, Switzerland
Neubau 4 MFH im Güetli
Schaffhausen, Switzerland
Umbau/Neubau Alterswohnungen
Dörflingen, Switzerland