Alte Schollbergstrasse – Exkursionen mit dem Heimatschutz

Heimatschutz unterwegs: Vier Wanderungen zum Kulturerbejahr führen über prominente historische Strassen im Jura und in den Alpen. Den Anfang machte im Frühsommer ie Belchensüdstrasse (Bild). Im Herbst folgen nun der Sustenpass, die Alte Schollbergstrasse und die Route des Diligences – Letztere wird auf Französisch durchgeführt.

Eine leichte Wanderung über die erste Strasse, die im Auftrag der Eidgenossenschaft gebaut wurde. 1490–1492 ausgeführt, überwand sie in 40 Metern Höhe die Schlüsselstelle des Alpenrheintals, einen steilen Felshang, an dessen Fuss der Rhein anbrandete. In den Jahren 2009–2016 wurde sie mit aufwendigen Kunstbauten wiederhergestellt, eine Leistung, die mit der Nomination für den Prix Rando 2018 der Schweizer Wanderwege gewürdigt wurde. Wie ein Balkon gibt sie weite Ausblicke auf die Landschaft zwischen Bündner Herrschaft und St. Galler Rheintal und ihre Verkehrsbauwerke frei. Auch ein Abstecher zum Burghügel Wartau mit seiner Burgruine und Rebbaulandschaft, einem landschaftlichen und ökologischen Kleinod, wird nicht fehlen.

  • Anmeldeschluss: 14. Oktober 2018
  • Kosten: CHF 40.– (Barzahlung vor Ort)
  • Treffpunkt: Sargans, Vild, Parkplatz Gonzenbergwerk (ab Bahnhof Sargans, Bus 400, 10.36 Uhr)
  • Rückfahrt ab Sevelen (S4 nach Sargans, 15.51 Uhr, S4 Richtung St. Gallen, 16.09 Uhr, Rückkehr zum Parkplatz mit Bus 400 ab Sargans möglich)
  • Verpflegung aus dem Rucksack 
  • Leitung: Cornel Doswald

Keine Durchführung bei schlechtem Wetter, Bestätigung oder Absage am Vorabend unter Tel. 044 254 57 95

Cuando
21 de octubre, 2018, 10:40 hasta el 15:50
Donde
Ausflug:
Alte Schollbergstrasse, Sargans–Wartau SG
Switzerland
Organizador
Schweizer Heimatschutz
Enlaces
Weitere Informationen
Anmeldung

Magazine